Ich war krank – und man hört es – deswegen das Thema der Woche: Krankenkassen in der Schweiz.

In der Schweiz setzt sich die Krankenkasse aus einer Prämie (Monatsbeitrag), Selbstbehalt (immer 10%) und einer Franchise (ein fest gelegter Beitrag pro Halbjahr/Jahr(?)

Im Prinzip geht es dann so, wer viel zum Arzt geht hat eine höhere Prämie, eine geringe Franchise und wer wenig zum Arzt geht hat eine kleine Prämie, ein höhere Franchise. Der Selbstbehalt bleibt gleich.

Interessierte zu dem Thema können hier und hier nachlesen.

Drama mit dem Geschichtslehrer: obwohl ich mich noch per E-Mail nochmal nach beschwert habe, haben wir jetzt trotzdem Referat, Klausur und Hausaufgaben an der Backe. Es wird wohl ausgesessen und ich darf dann mal auf gut Glück mein Referat vorbereiten, in der vagen Hoffnung es eventuell auch halten zu können.

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Jane sei Dank bin ich nur noch knapp vier Wochen auf dieser Schule.

Wisst ihr auch noch was in vier Wochen ist? Jaaaa Daredevil Season Two auf Netflix!

Was ich sonst noch in dieser Woche für mich entdeckt habe

  • Mozart in the Jungle, einer Serie auf Amazon Prime über klassisches Orchester, dass sich vor allem durch seinen subtilen Humor auszeichnet
  • Pharmama , ein Blog einer Schweizer Apothekerin, der wissenswert wie auch amüsant zum Lesen ist.

Auch an dieser Stelle noch den Hinweis, dass man mich Morgen, den 20.2.16 auf dem Podcamp im Unperfekthaus in Essen antreffen wird. Ab 20:00 Uhr gibt es dann auch Hörertreff.

Mehr Infos: http://www.podcamp.de/

Dann gebe ich noch in Angesicht der Bundestagswahlen 2017 meinen Senf zum Thema des Ausländerwahlrecht im Allgemeinen  und wie weit mich das beeinflussen würde in meiner Entscheidung mich nach acht Jahren einbürgern zu lassen.