Ich weiß ein furchtbares Wortspiel, aber findet ihr mal aussagekräftige Titel für eure Podcasts! So leicht is das nicht!
Nach Ewigkeiten gibt es mich also wieder mal auf Berndeutsch, aber die Shownotes natürlich auf Deutsch damit auch nicht Mundartsprecher nachlesen könnt falls ich über sie lästere. Was ich niiiiiiiiiiiiiiiiiemals tun würde. Neeeeeeeiiiiin!
Ich beginne mein Podcast damit, dass ich erzähle dass ich zwar mit dem Geschichtslehrer über die Referate reden konnte, er auch eingesehen hatte dass wir an einem Montag wo wir sonst Geschichte haben noch eine Klausur schreiben, aber ansonsten nicht sehr einsichtig war. Ende des Lieds war eine totale „Ich bin nicht Schuld dran“ – Haltung von ihm und dass er jetzt beim Schulleiter um die Verschiebung des Klausurentag beten wird, was wohl nicht klappen wird. Wir sind also irgendwie wieder gleich weit.
Fahrschule läuft besser, seit ich mal a) den Trick raus habe das Auto einfach um die Kurve rollen zu lassen und ich deswegen nicht mehr ultrahektisch über den Bürgersteig lenke. Ich habe auch gemerkt, wenn es mir besser geht fahre ich besser, was halt in de n letzten zwei Wochen nicht ganz der Fall war, aber jetzt bin ich endlich meine „Cloud of Misery“ (also die permanente Regenwolke, die mir gefolgt ist) los.
Ich habe nochmal ausschweifend darüber erzählt, warum ich denn die Cloud of Misery hatte und zwar weil eigentlich der ganz tolle Plan, denn ich mir die letzten drei Jahre gestrickt habe mit ich mach hier 6,5 Monate Praktikum und bewerbe mich auf der Filmuni in Potsdam Bach ab ging, weil das Praktikum doch nicht finanziell unterstützt wird. (Davon habe ich schon mal in Folge 4 erzählt) Nachdem ich dann das Internet Kopf gestellt habe, was ich den alternativ machen könnte, habe ich nun zwei Studiengänge gefunden, die in Frage kämen. Der eine Studiengang sogar erst gestern, von dem ich so hellauf begeistert bin, weil er eigentlich so gut ist, dass er nicht wahr sein kann. Da ich aber dazu neige Pläne zu machen um sie dann fünf Minuten später wieder über den Jordan zu schubsen, rede ich dazu erst wieder wenn ich wirklich sicher sein kann, dass das wahr sein kann.
Auf jeden Fall geht es mir jetzt besser.
Das deutsche Thema der Woche ist dann passend auch der Nummerus Clausus an den Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen hier in Deutschland. Ich erklär kurz warum eingeführt wurde, wie er etwa funktioniert, dass es Studiengänge gibt, die generell sehr hohe NC haben wie Medizin, Zahnmedizin und Psychologie, manche haben manchmal hohe NC ganz abhängig von der Hochschule/Uni wie etwa Jura und es gibt Fächergruppen wie eben Kommunikationswissenschaften die haben meistens auch noch einen 1 davor, weil sie eben so beliebt sind. Die Zeit Online hat das hier auch gut mal erklärt.
Bevor ich den Podcast schliesse, erzähle ich dann von einer anderer Podcasterin, die auch Schweizerin in Deutschland ist und zwar ist das die Zebipod.
Auch wenn sie nicht so häufig podcastet und soweit ich das verstehe hauptsächlich auf Berndeutsch ist es sicherlich mal interessant rein zuhören, wie sie das Leben in Deutschland empfindet. In ihrer aktuellsten Folge spricht zum Beispiel über Geflüchtete. Sie hat auch einen Twitter Account https://twitter.com/zebipod
Schreibe einen Kommentar