In diesem Podcast spreche ich sehr viel über meine Geschichtsklausur, über mein Unwollen Biologie zu lernen, meinen Urlaub, lasse ein bisschen reinblicken was der Podcast in der Zukunft erwarten könnte – mit Betonung auf könnte – und äußere mich doch noch kurz zum Thema Böhmermann und Satire.

Zuerst aber muss ich diese furchtbaren Zwischenfall erzählen, wo ich nach dem Kassierer GESCHNIPST habe. Jawohl, geschnipst! Ich hätte mir gleich an Ort und Stelle die Hand abhacken können, so sehr habe ich mich für diesen Ausrutscher geschämt. Den nach Leuten zu schnipsen ist für mich wie „Ich bekomme ein Brötchen“ durch die gänze Bäckerei zu dröhnen. Geht gar nicht.

In der Geschichtsabiklausur habe ich mich tatsächlich als Einzige für die Klausur über die Märzrevolution entschieden – alle anderen haben die Judenverfolgung gemacht. Es war aber auch die erste Klausur seit Ewigkeiten, die ich mit Freude geschrieben habe. Was soll mir das jetzt sagen? Keine Ahnung. Ich fand das Thema halt interessanter. Und ich hoffe – jetzt wo ich endlich diesen furchtbaren Geschichtslehrer hinter mir lasse – dass ich wieder Freude an Geschichte finde.

Des Weiteren jammere ich über die anstehende Bioabiklausur für die ich mich nicht zum Lernen hochkriege  und dass meine größte Angst vor dem Studium tatsächlich das Alter der anderen Studenten ist und ob ich dann so als altes Haus überhaupt reinpasse. Kurzum, ich bin wieder mal ne Mimose.

Unseren Urlaub – von dem ich schon im letzten Podcast geredet habe – werde wir jetzt überings in unmittelbarer Nähe von Andalusien verbringen  und zwar in der Region Murcia n der Nähe der Stadt Cartagena
Das Ganze ist auch als Costa Calida bekannt.

Von dort werde ich dann zweimal Podcasten – wobei ich zur Zeit es noch offen lasse ob diese Podcasts wirklich getrennt auf Berndeutsch oder Hochdeutsch sein werden – oder sogar buntes Mischmasch. Das ist sowieso ein Thema, dass ich mir in Zukunft ein wenig durch den Kopf gehen lassen muss, ob ich soviele berndeutsche Anteile in meinem Podcast haben will. Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal betonen, dass mein Podcast IMMER berndeutsche Podcastanteile haben wird, es ist eher die Frage ob es in Zukunft noch 50/50 sein wird.

Letztendlich gebe ich noch meinen Senf zum Fall Böhmernmann und schließe mich den Jungs – oder zumindest einen davon – vom Freistunde Podcast  an – überings Hörempfehlung auch wenn ich sie glaub noch nie in voller Länge gehört habe – es kommt auf den satirischen Rahmen an und weniger um den Inhalt des Schmähkritik. Ich bin aber der Meinung, dass es sehr wichtig ist in Angesicht der deutschen Vergangenheit – dass wir unsere Meinung-, Presse- und Kunstfreiheit verteidigen – ja, verteidigen! – gerade gegen Leute wie Erdogan, der in seinem eigenen Land selbiges so gut wie gar nicht achtet. Das Thema liegt mir auch als Podcaster am Herzen, weil wenn die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit beschnitten werden würde – würden wir ja auch automatisch drunter leiden und so gesehen ist es zwar das Recht von Erdogan zu klagen, aber es sollte meiner Meinung nach nicht stattgegeben werden.

Der nächste Podcast – wieder auf Hochdeutsch – gibt es vermutlich diesen kommenden Sonntagabend.